Wir machen Bauwerke intelligent

Im Jahr 2010 ging der Innovationspreis des Landes Rheinland-Pfalz Kategorie Unternehmen an unseren langjährigen Partner Selfsan Consult GmbH.

Selfsan wurde für die Entwicklung des, in unserem Haus gefertigten, Sensors zur Früherkennung von Korrosion in Stahlbeton ausgezeichnet.

Auf 90 Milliarden Euro pro Jahr wird der Schaden durch Korrosion in Stahlbeton für Deutschland beziffert. Rostender Stahl sprengt den Beton, den er eigentlich stabilisieren soll.

Der Sensor wird in den Beton mit eingegossen oder nachträglich eingebaut. Die Information liefert ein Sensor-Draht durch „Stellvertreterkorrosion“. Ist er durchgerostet, wird der Stromkreis des Sensors unterbrochen. Der Sensor selbst ist passiv, die zu seiner Funktion benötigte Energie wird über das Lesegerät bereitgestellt.

Weitere Informationen